Hinweise zum Datenschutz/Datenschutzerklärung

1. Wir räumen dem Datenschutz einen hohen Stellenwert ein. Wir beachten die Vorschriften der einschlägigen Datenschutzgesetze, wie dem österreichischen Datenschutzgesetz, dem österreichischen Mediengesetz und dem österreichischen Telekommunikationsgesetz. Mit der Nutzung unserer Webseite und durch Inanspruchnahme unserer Leistungen, insbesondere unserer Applikation, erklären Sie Ihr Einverständnis mit den nachfolgenden Datenschutzbestimmungen.

1. Das Konzept von vereinsplaner.at basiert zum Teil auf der Veröffentlichung bestimmter Informationen betreffend einzelne Nutzer für andere Nutzer, indem solche Informationen auf unserer Website/Applikation zugänglich gemacht werden.

1. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Benutzerdaten:

1. Von nicht registrierten Besuchern und Nutzern der Webseite https://www.vereinsplaner.at/ werden keine personenbezogenen Daten abgerufen oder gespeichert, die bei Besuch der Internetseite entstehen; es sei denn, Sie entscheiden sich, uns diese Daten Ihrerseits mitzuteilen. Sollten Sie uns Ihre personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen, so geschieht das ausschließlich freiwillig. Sofern es nicht vom Gesetzgeber verlangt wird, erteilen wir Dritten keinerlei Auskunft über die von Ihnen mitgeteilten Informationen. Ihre IP-Adresse wird beim Besuch der Webseite zu Sicherungszwecken und statistischen Zwecken zwar gespeichert, doch kann Ihre Identität dabei mit rechtlich zulässigen Mitteln nicht bestimmt werden.

1.  Von anderen Nutzern unserer Dienste, gleich ob über einen kostenlosen oder einen kostenpflichtigen Zugang verfügend, werden personenbezogene Daten (E-Mail, Name und freiwillig Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer), nachfolgend kurz "Daten", erhoben, verarbeitet und gespeichert, soweit dies im Rahmen der von dem konkreten Nutzer in Anspruch genommenen Dienste erforderlich ist.

1. Ebenso werden Daten der von den Nutzern angelegten Vereinen (Name, Vereinstyp, Vereinslogo, Standort, Nutzung von sozialen Medien, Vereinshierarchie, Vereinsfinanzen, Veranstaltungen) erhoben, verarbeitet und gespeichert, soweit dies im Rahmen der von dem konkreten Nutzer in Anspruch genommenen Dienste erforderlich ist.

1. Jeder Nutzer kann die Privacy-Einstellungen zu seinem Account verändern. Auf dieser Weise kann der Nutzer in gewissem Umfang entscheiden, welche personenbezogene Daten hinsichtlich seiner Person oder eines Vereins gesammelt werden und definieren, wer hinsichtlich seiner Person gesammelte, personenbezogenen Daten einsehen kann.

1. Wir werden diese Daten grundsätzlich nur (i) mit Ihrer Zustimmung, (ii) im Rahmen gesetzlicher Verpflichtungen an berechtigte Stellen oder (iii) bei Einschaltung von Unternehmen, die uns mit bei der Leistungserbringung notwendige Funktionen unterstützen, weitergeben. Letztgenannte Unternehmen sind vertraglich gebunden und dürfen personenbezogene Daten, die sie in diesem Zusammenhang erhalten, nur für die jeweils vereinbarten Zwecke verwenden, welche eine Herausgabe oder Übermittlung ausschließt.

1. In Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften werden Daten von uns nur solange in personenbezogener und elektronischer Form aufbewahrt, als dies zur Erreichung der jeweiligen Verarbeitungsprozesse notwendig ist, danach werden sie gelöscht oder nur mehr in nicht personenbezogener Form aufbewahrt.

1. Wir sind berechtigt, Daten, die für die Überprüfung der Kreditwürdigkeit des Benutzers und für die Eintreibung von Forderungen notwendig sind, Auskunfteien, Banken, Gläubigerschutzverbänden und Rechtsanwälten zugänglich zu machen.

1.  Mit Nutzung der von uns angebotenen Dienste/Leistungen stimmen Sie ausdrücklich zu, dass nicht personenbezogene (nicht individualisierbare) Daten für Zwecke der In-App Werbung, Newsletter-Werbung und Datenanalyse gespeichert und verwendet werden.

1. Sie sind für den Inhalt der im Rahmen der Newsbeiträge oder Chatfunktion eingestellten und an andere Nutzer gesendeten Texte verantwortlich. Die Texte dürfen keine Rechte Dritter, öffentlich-rechtliche Vorschriften oder die guten Sitten verletzen. Sie halten uns gegen sämtliche Forderungen, die uns aufgrund von Informationen mit unzulässigen Inhalten entstehen und die von Ihnen übermittelt wurden, schadlos.

1. Datensicherheit: Ihre Nutzerdaten werden auf unseren Servern gespeichert, die physisch (durch Zugangskontrolle) und elektronisch (durch eine Firewall) geschützt sind. Persönliche Nutzerdaten sind ausschließlich durch den Nutzer und durch dazu berechtigte Computer / mobile Endgeräte zugänglich.

1. Wir verwenden Webanalysedienste wie Google Analytics (Webanalysedienst von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (www.google.at/intl/de/analytics/). Auch diese Webanalysedienste verwenden Cookies. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung unserer Webseite und Applikation (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden auch an im EU-Ausland, wie etwa in den USA liegende Server übertragen und dort gespeichert. Die Webanalysedienste werden diese Informationen benutzen, um Auswertungen und Reports über die Webseitenaktivitäten für die Webseitenbetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Diese Informationen werden gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag der Webanalysedienste verarbeiten. Webanalysedienste mit Servern in den USA beachten Datenschutzbestimmungen des "US-Safe-Harbor"-Abkommens und sind beim "Safe Harbor"-Programm des US-Handelsministeriums registriert. Durch die Nutzung unserer Webseite/Applikation erklärt sich der Nutzer mit der Bearbeitung der über ihn erhobenen Daten durch Webanalysedienste wie Google Analytics in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

Wir benutzen Google Analytics mit der Erweiterung "anonymizeIP()", damit die IP-Adressen nur gekürzt weiterverarbeitet werden, um eine direkte Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

1. Social Plugins: Wir verwenden Plugins für soziale Medien wie (i) Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA oder (ii) Twitter, 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA.

Die Plugins sind an dem Facebook Logo oder dem Zusatz "Facebook Social Plugin" zu erkennen. Wenn unsere Webseite/Applikation aufrufen, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook auf. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite/Applikation eingebunden. Durch die Einbindung der Plugins erhält Facebook die Information, dass Sie unsere Website/Applikation aufgerufen haben. Sind Sie bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Besuch Ihrem Facebook-Konto zuordnen, auch wenn das Plugin nicht angeklickt wird. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den "Gefällt mir" Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information ebenfalls von Ihrem Browser direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert. Auch wenn Sie nicht eingeloggt sind oder gar kein Facebook-Konto besitzen, übermittelt Ihr Browser Informationen (z.B. Ihre IP-Adresse), die von Facebook gespeichert werden. Details zum Umgang mit Ihren persönlichen Daten durch Facebook sowie Ihren diesbezüglichen Rechten entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook (http://www.facebook.com/policy.php). Wenn Sie nicht möchten, dass Facebook über Sie gesammelten Daten Ihrem Facebook-Konto zuordnet, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Webseite/Applikation bei Facebook ausloggen.

Ebenso verwenden wir mit Twitter und den Re-Tweet-Funktionen Plugins von www.twitter.com, betrieben durch die Twitter Inc. 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107 („Twitter“). Wenn Sie die Re-Tweet Funktionen nutzen, werden die von Ihnen besuchten Webseiten Dritten bekanntgegeben und mit Ihrem Twitter-Account verbunden. Details zum Umgang mit Ihren Daten durch Twitter sowie zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer persönlichen Daten können Sie den Datenschutzhinweisen von Twitter entnehmen (http://twitter.com/privacy).

Ihre Interaktion mit diesen Funktionen unterliegt der Datenschutzbestimmungen des Unternehmens, das die Funktion bereitstellt. Wir sind nicht verantwortlich für die Richtlinien und Praktiken bezüglich Erfassung, Nutzung, Offenlegung, einschließlich Praktiken zur Datensicherheit anderer Unternehmen, wie Facebook oder Twitter.

1. Unser Service-Provider speichert von Ihrem Besuch je nach verwendetem Zugriffsprotokoll die IP-Adresse des anfordernden Rechners, Datum und Uhrzeit der Anforderung, vom anfordernden Rechner gewünschte Zugriffsmethode/Funktion, vom anfordernden Rechner übermittelte Eingabewerte, Zugriffsstatus des Web-Servers (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, Kommando nicht ausgeführt, etc.), Name der angeforderten Datei, sowie URL, von der aus die Datei angefordert/die gewünschte Funktion veranlasst wurde.

1. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis und unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen. Eine Datenübermittlung an Dritte, mit Ausnahme des Service-Providers, erfolgt nicht.

1. Wenn Sie innerhalb dieses Angebotes Seiten und Dateien abrufen und dabei aufgefordert werden, Daten über sich einzugeben, so weisen wir darauf hin, dass diese Datenübertragung über das Internet ungesichert erfolgt und die Daten somit von Unbefugten zur Kenntnis genommen oder auch verfälscht werden können.

1. Aktionen werden von unserem System automatisch protokolliert. Dies ist erforderlich um die Funktionalität der Applikation zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu verbessern. Aus diesen Daten können anonyme Auswertungen generiert werden.

1. Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten. Zusätzlich haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung. Dabei können Sie sich an [email protected] wenden.

1. Kommunikation: Mit Angabe Ihrer E-Mail-Adresse stimmen Sie ausdrücklich zu, von uns per Email, auch in Form von Massensendungen, Newslettern und auch zu Werbezwecken (Wochenvorschau, Benachrichtigungen zu Terminen, Informationen zu Updates) über Aktionen, redaktionelle Inhalte und neue Produkte und Dienstleistungen informiert zu werden. Diese Zustimmung kann jederzeit insgesamt oder für einzelne Maßnahmen schriftlich (E-Mail, Fax, Brief, Betätigung eines „Abmelde-Link“) sowie in den Account-Einstellungen widerrufen werden.

1. Änderung der Datenschutzbestimmungen: Da sich Technik und Verfahrensweisen im Internet sehr schnell weiterentwickeln, verändern sich auch diese Datenschutzbestimmungen. Wir behalten uns daher vor, Ihnen als registriertem Nutzer in gewissen Zeiträumen Mitteilungen über die geltenden Bestimmungen zu schicken. Sie sollten dennoch in jedem Fall regelmäßig unsere Webseite besuchen und Änderungen zur Kenntnis nehmen. Soweit nichts anderes geregelt ist, unterliegt die Nutzung sämtlicher Informationen, die wir über Sie und Ihre Benutzerkonten haben, dieser Datenschutzbestimmung. Wir versichern, dass wesentliche Änderungen dieser Datenschutzbestimmung, die zu einem schwächeren Schutz bereits erhaltener Benutzerdaten führen, stets nur mit Ihrer Zustimmung vorgenommen werden.

1. Unsere Kontaktdaten:  Sollten Sie zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Fragen oder Anliegen haben, wenden Sie sich bitte an:

mediazz e.U.
    Softwarepark 21 Top 2.1 bytewerk